Also ich hab neulich drüber nachgedacht, wie viele Spielreihen inzwischen einfach nur noch auf Autopilot laufen. Man hat das Gefühl, die Entwickler würfeln jedes Jahr ein paar Features durch, klatschen neue Skins drauf und nennen es dann “der nächste große Teil”. Irgendwie fühlt sich das an wie ein immer gleicher Burger, nur dass das Brötchen jedes Mal trockener wird. Da fragt man sich schon, ob so ein konsequenter Reboot nicht manchmal ehrlicher wäre – alles weg, alles neu, Tabula rasa und so.
Gleichzeitig stell ich mir aber vor, wie hart der Shitstorm wäre, wenn irgendein Studio es wirklich wagen würde. Stell dir vor, sie nehmen eure liebste Reihe, werfen die ganze alte Lore in den Müll und präsentieren euch dann stolz ihre „moderne Vision“, die sich im schlimmsten Fall anfühlt wie ein TikTok-Algorithmus auf Koffein. Würde ich wahrscheinlich auch erstmal ne Augenbraue verlieren.
Aber mal im Ernst: gibt es Spielreihen, bei denen ihr sagen würdet „Jo, schmeißt alles in den Schredder, ich nehm das Risiko“? Oder hängt man doch zu sehr an seinem Nostalgie-Kram, selbst wenn das Ding seit Jahren vor die Wand fährt?
Würd mich echt interessieren, bei welcher Serie ihr den großen roten Reset-Knopf drücken würdet – und warum ausgerechnet da.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!