Ich hab in letzter Zeit so viel über neue Tech-Kram gelesen, dass ich mich gefragt hab, wie unser Hobby wohl in ein paar Jahren aussieht. Irgendwie fühlt sich alles grad so an, als würden wir kurz vor dem nächsten großen Sprung stehen. Vielleicht wünsch ich’s mir auch nur, aber ich stell mir vor, dass Gaming bald noch viel „echter“ wird… nicht im Sinn von super-realistisch, sondern eher, dass man sich noch mehr reinträumen kann.
VR und AR machen ja langsam Fortschritte, auch wenn mir VR immer noch ein bisschen zu klobig ist. Aber wenn die Geräte leichter und günstiger werden… stell dir mal vor, du zockst ein Open-World-Spiel und gehst einfach so durch die Wohnung und alles fühlt sich wie eine kleine Expedition an. Klingt kitschig, aber ich wär sofort dabei. Und dann noch KI, die NPCs natürlicher reagieren lässt – das wär doch mega, wenn die sich nicht mehr wie Pappfiguren benehmen.
Cloud-Gaming find ich auch spannend, auch wenn’s noch nicht perfekt läuft. Ich mag die Idee, dass ich irgendwann einfach irgendein Gerät in die Hand nehme und mein Spiel geht nahtlos weiter, ohne Updates, ohne Installieren, ohne „Mist, meine SSD ist voll“. Wenn das wirklich stabil läuft, wär das für mich so ein kleiner Traum.
Was meint ihr dazu? Welche Tech könnte unser Hobby wirklich verändern – und was davon würdet ihr euch wünschen, auch wenn’s vielleicht noch ein bisschen nach Zukunftsmusik klingt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!